PRESSEMELDUNG September 2010

Denken versetzt Berge

Neuro-kognitives Training zur Stressreduktion und Krisenbewältigung

(Hamburg, September 2010) Die Anforderungen des Alltags zwischen Beruf und Privatleben wachsen. Der Arbeitstakt im Zuge der ständigen Erreichbarkeit per eMmail wird schneller. Wie schafft man es, auf Dauer leistungsfähig, zufrieden und gesund zu leben? Das Rezept liefern die neuen Erkenntnisse der Hirnforschung. Denken ändert nachweislich neuronale Strukturen im Gehirn. Leistungsfähigkeit und Zufriedenheit ist damit immer steuerbar. Wie das geht - das weiß Dr. Sven Sebastian. Der promovierte Naturwissenschaftler arbeitet seit 2007 nach einem zertifizierten Abschluss an der Deutschen Gesellschaft für Neuro-mentale Medizin, kausale Stressmedizin und Gesundheitsmanagement als freier Coach und Trainer für Neuro-kognitives Stress-, Leistungs- und Gesundheitsmanagement.

Vor diesem Hintergrund hat der gebürtige Leipziger ein umfangreiches Trainings und Coaching-Programm entwickelt, mit dessen Hilfe man das Denken gezielt steuert und so die eigene Zufriedenheit und Leistungsfähigkeit erheblich verbessern kann.

Basis der Arbeit ist ein grundlegendes Verständnis über die neuro-kognitiven Prozesse im Gehirn. Mit bildgebenden Verfahren haben Hirnforscher und Neurowissenschaftler wie Eric Kandel und Antonio R. Damasio untersucht, wie die Schaltzentrale des Lebens Informationen verarbeitet und damit kausal unser Verhalten bestimmt. Dieser Zusammenhang kann von jedem denkenden Menschen genutzt werden. Und das wiederum ist eine Sache des Trainings. Ein Beispiel ist der jährlich wiederkehrende Trübsinn, der viele Menschen im Herbst befällt. Mit zehn Schritten, sagt Dr. Sven Sebastian, kann man sich daraus befreien, wenn man mit Denken seine Gedanken ordnet und in die richtige Richtung lenkt. Das alltagstaugliche Konzept hilft gleichermaßen bei Stress und es stärkt die Menschen in Krisensituationen zwischen Arbeitsplatz und Familie.

AHUIS PR

Gisela Ahuis